Pfarrwallfahrt nach Mariazell und Maria Schutz am Samstag, 14. September 2019

Ein trüber,  grauer Morgen,  etwas Regen an diesem Samstag,  dem
14. September 2019.

Von Stunde zu Stunde wurde das Wetter aber besser und bei unserer Ankunft in Mariazell schien schon die Sonne. Ein schöner Tag kündigte sich für 44 Wallfahrer an.

Nach einem guten Frühstück im „Goldenen Löwen“ hatten wir um 10.00 Uhr die Hl. Messe vor dem Gnadenaltar in der Basilika von Mariazell.

Die Kirche war voll und wir feierten mit Pater Jacob eine wunderschöne Pilgermesse. Nach dem Mittagessen und dem Einkauf verschiedener Andenken fuhren wir mit dem Bus zum Erlaufsee. Einige machten eine Bootsfahrt auf dem im hellen Sonnenlicht schimmernden See. Die anderen machten es sich im Strandcafe bei einem Eis oder Kaffee gemütlich oder wanderten  den See entlang.

Am frühen Nachmittag ging es dann mit dem Bus nach  Maria Schutz. Die Wallfahrtskirche wird außen gerade renoviert. In der Kirche hatten wir eine besinnliche Andacht mit schönen Marienliedern. Eine Ordensschwester erzählte uns von der Geschichte der Basilika und erklärte uns den Hochaltar und die Seitenaltäre. Unser Chauffeur Adrian von der Firma Blaguss brachte uns nach Kaffee und Riesenkrapfen beim Kirchenwirt um 19.00 Uhr wieder gesund nach Sigleß zurück.

Wir hoffen, dass jeder Pilger einen Gedanken aus dieser Wallfahrt mitnimmt, an den er sich gerne erinnert, besonders wenn es ihm gerade nicht so gut geht.

Die Pilgergruppe vor dem Kirchenwirt in Maria Schutz