Pfarrwallfahrt nach Mariazell

Am Samstag, den 30. September 2017, machten sich 41 Pilger unserer Pfarre mit Pater Kuruvila und Pater Jacob auf den Weg nach Mariazell.

Unsere Busreise begann um 7 Uhr. Pater Kuruvila spendete uns den Reisesegen und so konnten wir getrost abfahren.

Nach knapp einer halben Stunde erreichten wir Maria Schutz, das erste Ziel unserer Wallfahrt. Dort feierten wir in der Kirche mit Pater Kuruvila und Pater Jacob ein Morgenlob. Danach besichtigten wir die prächtig ausgestattete Kirche, konnten eine Kerze entzünden und uns mit dem Wasser der Heilquelle hinter dem Altar die Augen benetzen.

Gestärkt durch das Frühstück beim Kirchenwirt setzten wir unsere Reise nach Mariazell fort. Dort angekommen, hatten wir noch ein wenig Zeit, um uns auf die Hl. Messe einzustimmen. Um 11:15 Uhr feierten Pater Kuruvila und Pater Jacob mit uns und einer großen Schar von anderen Wallfahrern vor dem Gnadenaltar die Heilige Messe. Es war ein beeindruckendes Erlebnis.

Nach dem Mittagessen bei den „Drei Hasen“ standen für den Nachmittag mehrere Alternativen zur Auswahl. Die einen fuhren mit der Seilbahn auf die Bürgeralpe, die anderen  lauschten den Darbietungen der wegen der Blasmusikwallfahrt anwesenden Trachtenkapellen. Aber die meisten von uns nahmen an der Führung in der Apotheke „Zur Gnadenmutter“ (seit 1718) teil. Der Vortrag in der Apotheke war sehr interessant und wir hörten viel von Heilpflanzen und deren Anwendung.

Danach beendeten wir unseren Besuch in Mariazell und fuhren zurück nach Katzelsdorf, wo wir beim „Heurigen Böhm“ zu einer guten Jause einkehrten.

Auf den letzten Kilometern vor Sigleß bedankte sich Pater Kuruvila bei allen für den schönen Tag. Mit dem Lied „Leise sinkt der Abend nieder ….“ fand diese wirklich einzigartig schöne Wallfahrt ihren Ausklang.

Wir hoffen, dass diese Wallfahrt bei vielen Teilnehmern nicht nur das Erleben von Gemeinschaft bewirkt hat, sondern  der Besuch des Gnadenortes Mariazell Hoffnung und Begeisterung geweckt und neuen Mut für die persönliche Glaubens- und Lebensorientierung wachgerufen hat.

PGR Sigleß