Familienmesse am Christkönigssonntag

Jeden letzten Sonntag im Monat wird die hl. Messe als Familienmesse gestaltet. Das bedeutet, dass die Texte familien- und kindergerecht sind und dass Jugendliche in den Messablauf verstärkt eingebunden sind. Diesmal wurden die Fürbitten von einer Jugendlichen gelesen.

Am 26. November, dem Christkönigssonntag, feierten wir in der Pfarrkirche in Sigleß mit Pfarrmoderator Pater Kuruvila und Diakon Andreas Grieszler eine aktionsreiche, von der Gruppe „Immanuel“ mit rhythmischen Liedern umrahmte, Familienmesse.

Vor dem Volksaltar stand ein „Thron mit Purpurdecke“ und einer goldenen Krone.

Eröffnet wurden die Fürbitten vom Priester: Jesus, wir möchten eine Gemeinschaft sein, in der wir leben so wie Du. Deswegen kommen wir zu dir mit unseren Bitten:

1) Für die Menschen, die heute nicht da sein können, weil sie krank sind.(Zugleich wurde von einem Kind ein Erste Hilfe Kasten zur Mitte getragen und auf den Thron gelegt.)

2) Für die Menschen, die traurig sind, weil sie keine Freunde haben.
(Ein Taschentuch wird auf den Thron gelegt.)

3) Für Menschen, die heute nichts zu essen haben.
(Ein leerer Topf wird auf den Thron gelegt.)

4) Für uns alle, dass wir aufeinander zugehen und miteinander reden und spielen können. (Eine Spielesammlung wird zum Thron getragen.)

Priester: In einigen Augenblicken der Stille wollen wir überlegen, was wir tun können, um anderen Menschen zu helfen, und bitten Jesus um seine Hilfe.

Dann eine besondere Aktion:

Eine Frage an alle Messbesucher:
Wer möchte für einen Tag auf diesem Thron sitzen?

Eine Ministrantin meldet sich, setzt sich auf den Thron und wird gekrönt. Auf die Frage, was sie tun würde, wenn sie Königin wäre, antwortet sie:

„Ich würde den Armen helfen!“

Es melden sich noch mehrere andere Kinder und Jugendliche. Alle beantworten die Frage ähnlich: „Ich würde den Armen helfen!“

Beendet wird die Aktion mit der Aussage: Jesus braucht keinen irdischen Thron, braucht keine Krone. Jesus ist wichtig, dass es allen Menschen gut geht, dass wir uns umeinander kümmern, dass wir einander besuchen und trösten, dass wir uns gegenseitig unterstützen.

Jesus hat uns im Evangelium viele Ideen mitgegeben. Dieses Königreich ist MITTEN unter uns! Jede und jeder von uns ist ein Königskind, denn durch die Salbung bei der Taufe können wir dazu beitragen, dass dieses Königreich von Jesus schon jetzt Wirklichkeit ist.

PGR Sigleß